TRIP e.V
Jahresrückblick 2009
Abgeschlossenes Projekt: APABENA-Hühnerfarm

APABENA-Hühnerfarm für HIV-Infizierte Frauen

(Stadt Kigali, Distrikt Gasabo, Sector Kacyiru)

HIV ist weltweit und besonders auch in Ruanda ein ernstes Problem. Zwar haben HIV-infizierte Menschen Zugang zu den notwendigen Medikamenten. In der Praxis scheitert die Therapie aber aber an den Lebensbedingungen: Die Medikamente müssen regelmäßig zu Mahlzeiten eingenommen werden. Erkrankte Menschen sind jedoch oft zu schwach zum Arbeiten und können das Geld für eine ausgewogene Ernährung nicht aufbringen. Sie vertragen in der Folge die Medikamente nicht und werden durch die Behandlung zusätzlich geschwächt.

Das Projekt APABENA-Hühnerfarm (APABENA - Association des Parents pour le Bien-Être des Enfants Non-Accopagnés) geht das Problem von zwei Seiten an. Zum einen wird Aufklärungsarbeit rund um HIV und AIDS geleistet. Zum anderen erhalten HIV-infizierte Frauen Hilfe zur Selbsthilfe, die sie langfristig finanziell unabhängig macht. Das fängt mit Alphabetisierung an und umfasst weiterhin die Vermittlung von Grundlagen zu Buchhaltung und Betriebsführung. TRIP e.V. fördert daher die APABENA-Hühnerfarm.

Inzwischen sind 10 HIV-infizierte Frauen bei dem durch sie gegründeten und von uns finanzierten Legehennen-Projekt angestellt. Es gab eine Startfinanzierung für den Bau der Hühnerställe, die Anschaffung der Hühner und die Zahlung der Gehälter. Letztere werden monatlich reduziert, sodass das Projekt nach einiger Zeit  unabhängig von unserer Finanzierung sein wird. Die Frauen und deren Kindern können durch den Verkauf von Eiern und Hühnern ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Seit Oktober 2009 ist die Hühnerfarm in die Hände der Frauen übergegangen. Sie verantworten ihr Gewerbe selbstständig. Die Verwaltung und Koordination der Hühnerfarm erfordert von den Frauen buchhalterisches und marktwirtschaftliches Wissen. Um dieses weiter zu vertiefen, ist für dieses Jahr eine Weiterbildung geplant. Wir wollen somit sicherstellen, dass Sie ihr Gewerbe weiterhin erfolgreich führen können und hilfreiche Anregungen zur Reinvestition des Gewinns erhalten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

TRIP e.V - Über unsHelfen Sie mit!Reiseziel RuandaBerichteBildergalerieImpressum