TRIP e.V
Verein & Team
Schulfonds & Schülerpatenschaften

Bildung ist aller Erfolge Anfang

Das rohstoffarme Ruanda setzt mit zunehmendem Erfolg auf Modernisierung und einen wirtschaftlichen Wandel: weg von reiner Agrarwirtschaft, hin zu einem starken Dienstleistungssektor. Für den sind allerdings Wissen und Bildung die Basis – vermittelt durch Schulen und Berufsschulen, die sich ebenfalls im Umbruch und Ausbau befinden.

Und dabei gibt es Anlass zu Optimismus, da die Chancen junger Menschen auf ein selbstständiges und abgesichertes Leben nach einer guten Aubildung deutlich steigen.

In Ruanda sind nur die staatlichen Grundschulen kostenlos. Trotzdem müssen für einen Grundschüler monatlich etwa 4 Euro für Schulmaterial und Uniform aufgebracht werden.

Für die Sekundarschule muss man hingegen auch Schulgeld zahlen. Insgesamt belaufen sich die Kosten dafür – inklusive Schulmaterial, Schuluniform und Krankenversicherung – monatlich auf ungefähr 22 Euro für einen Sekundarschüler.

22 Euro sind in Ruanda viel Geld. Daher können manche Familien gar keinem Kind, andere nur einem, den Sekundarschulbesuch ermöglichen. Es sei denn, sie werden privat unterstützt.

TRIP e.V. tut genau das: Mit Patenschaften und dem Schulfonds werden Primarschüler, Sekundarschüler und Studenten unterstützt, deren Familien nicht in der Lage sind, das Schulgeld selbst zu zahlen und die keine staatliche oder kirchliche Förderung erhalten.

Unser Schulfonds sammelt Geld für Familien, die ihren Kindern den Schulbesuch sonst nicht finanzieren könnten. Wir finden die richtigen Bedürftigen und organisieren die Zahlung aller Ausgaben und Gebühren, die mit dem Schulbesuch einher gehen. Dabei werden vor allem Kinderfamilien bevorzugt, das sind solche, die aus Vollwaisen bestehen und die alleine für sich sorgen müssen.

Die Zeugnisse werden unseren Mitarbeitern Jahr für Jahr vorgelegt, um Schulbesuch und Erfolg zu belegen. Das Schulgeld wird ausschließlich direkt an die jeweiligen Schulen gegen Beleg ausgezahlt. Für Schulmaterialen und Bücher werden ebenfalls Belege gesammelt.

Spenden Sie für unseren Schulfonds und ermöglichen Sie so Kindern einen besseren Start ins Leben.

TRIP e.V. bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Individualpatenschaften zu übernehmen. Sie können einzeln, aber auch als Gruppe ein Patenkind finanzieren. Dabei spenden Sie regelmäβig einen festen Betrag. Wir stellen eine persönlichen Briefkontakt zum Patenkind, das Ihnen sicher gern von seinem Leben erzählen wird.

Momentan unterstützt TRIP e.V. 12 Patenkinder. Mit Ihrer Hilfe werden es mehr!

Wenden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an uns, wenn sie eine Patenschaft übernehmen möchten und mehr zu dem Kind, das Sie unterstützen, erfahren wollen.

Jetzt spenden!

TRIP e.V - Über unsHelfen Sie mit!Reiseziel RuandaBerichteBildergalerieImpressum